Friday 14 July 2017

Besteuerung Aktien Optionen Uk


Besteuerung des Finanzsektors Die Mitgliedstaaten und ihre Bürgerinnen und Bürger wollen sicherstellen, dass der Finanzsektor einen fairen und substanziellen Beitrag zur öffentlichen Finanzen leistet. Darüber hinaus sollte der Sektor zumindest einen Teil davon zahlen, was die europäischen Steuerzahler im Rahmen der Rettungseinsätze der Bank vorfinanziert haben. In zunehmendem Maße suchen verschiedene Mitgliedstaaten neue Wege zur Besteuerung des Finanzsektors, insbesondere durch Einführung von Bankenabgaben und nationalen Finanztransaktionssteuern. Diese Initiativen haben zu einer Zersplitterung des Binnenmarktes für Finanzdienstleistungen und zu häufigem Auftreten von Doppelbesteuerung und doppelter Nichtbesteuerung geführt. Der Vorschlag der Kommission für eine Finanztransaktionssteuer zielt daher darauf ab, die wesentlichen Merkmale dieser Initiativen zu harmonisieren, die darauf abzielen, Finanztransaktionen zu besteuern, um diese Risiken zu minimieren. Die Finanztransaktionssteuer (FTT) Der Vorschlag vom 14. Februar 2013 hellip Am 14. Februar 2013 hat die Europäische Kommission einen Vorschlag für eine Richtlinie des Rates zur Umsetzung einer verstärkten Zusammenarbeit vorgelegt. Wie von den elf betroffenen Mitgliedstaaten gefordert, spiegelt dieser Vorschlag den Umfang und die Ziele des ursprünglichen FTT-Vorschlags wider und stärkt gleichzeitig die Anti-Verlagerungs - und Anti-Missbrauchsregeln (siehe IP13115). Relevante Dokumente sind in diesem Zusammenhang der Vorschlag selbst (COM201371), die Folgenabschätzung (SWD201328) und ihre Zusammenfassung (SWD201329), eine aktualisierte Präsentation, die die Merkmale, Auswirkungen und das Funktionieren des vorgeschlagenen Rahmens sowie die nichttechnischen und technischeren Aspekte veranschaulicht Antworten auf Fragen, die sich auf die Funktionsweise und die Auswirkungen des Vorschlags stellen. FTT ndash Sammlungsmethoden und Datenanforderungen: Ein Ernst - und Young-Bericht über verschiedene Herausforderungen, Lösungen und Optionen für die Erhebung einer EU-FTT auf der Grundlage des Kommissionsvorschlags. Durch die vorgeschlagene FTT wird der Finanzsektor in angemessener Weise an den Kosten für den Wiederaufbau der Volkswirtschaften und die Stärkung der öffentlichen Finanzen der teilnehmenden Mitgliedstaaten teilnehmen. Die jährlichen Einnahmen werden auf rund 30 bis 35 Mrd. EUR oder 0,4 bis 0,5 des BIP der teilnehmenden Mitgliedstaaten geschätzt. Hellip und der Weg voran Die Diskussionen in der zuständigen Ratsarbeitsgruppe begannen unmittelbar nach der Einreichung des Kommissionsvorschlags. In diesen Diskussionen können alle EU-Mitgliedstaaten teilnehmen, aber nur die 11 teilnehmenden Mitgliedstaaten haben das Recht auf Abstimmung und Vereinbarung der Richtlinie. Nach der Vereinbarung auf europäischer Ebene müssen die teilnehmenden Mitgliedstaaten die Richtlinie in nationales Recht umsetzen. Der ursprüngliche Vorschlag vom 28. September 2011 hellip Im September 2011 schlug die Europäische Kommission eine harmonisierte Finanztransaktionssteuer für die gesamte Europäische Union vor (siehe (IP111085). Die Ziele der vorgeschlagenen FTT waren: - die Zersplitterung des Binnenmarktes zu verhindern Könnte aus zahlreichen unkoordinierten nationalen Ansätzen zur Besteuerung von Finanztransaktionen resultieren, - um sicherzustellen, dass der Finanzsektor einen fairen und substanziellen Beitrag zu den öffentlichen Finanzen geleistet hat und - Finanztransaktionen abzuschrecken, die nicht zur Effizienz der Finanzmärkte oder der Realwirtschaft beitragen Diese Initiative sollte auch ein erster konkreter Schritt für die Besteuerung solcher Transaktionen auf globaler Ebene sein. Der Vorschlag bestand darin, die Steuerbemessungsgrundlage zu harmonisieren und für alle Transaktionen auf (sekundären) Finanzmärkten Mindestsätze festzulegen, sobald mindestens ein EU-Vertragspartner ( Finanzinstitut) war an dieser Transaktion beteiligt. Die vorgesehenen Mindeststeuersätze betrugen 0,1 für den Handel mit Aktien und Anleihen sowie 0,01 für Derivatvereinbarungen wie Optionen, Futures, Kontrakte für Differenz - oder Zinsswaps. Der Vorschlag nahm einen dreifachen Ansatz an, dh die Steuer sollte für alle Märkte gelten (wie z. B. geregelte Märkte oder außerbörsliche Geschäfte), alle Instrumente (Aktien, Anleihen, Derivate etc.) und alle Akteure (Banken, Schattenbanken, Vermögensverwalter usw.). Dies würde potenzielle Verzerrungen über verschiedene Marktsegmente hinweg minimieren und das Risiko von Steuerplanung, Substitution und Umsiedlung reduzieren. Hellip und ihr Schicksal Mitte 2012 haben die EU-Finanzminister bei ECOFIN entschieden, dass sie in absehbarer Zeit keine einstimmige Einigung über den Vorschlag für eine EU-weite FTT erreichen könnten. Dennoch haben eine Reihe von Mitgliedstaaten eine starke Bereitschaft zur Fortsetzung der FTT geäußert. Die Tür war daher für eine Untergruppe der Mitgliedstaaten offen, um sich an dem Verfahren der verstärkten Zusammenarbeit bei einer gemeinsamen Finanztransaktionssteuer zu beteiligen, die untereinander harmonisiert wurde. Bis Ende September 2012 hatte die Kommission zu diesem Zweck von einer Gruppe von 11 Mitgliedstaaten einen Antrag erhalten. Sie baten darum, ein gemeinsames System der FTT einzuführen, das auf dem Umfang und den Zielen des ursprünglichen Vorschlags der Kommission basiert. Die Kommission analysierte diesen Antrag, um ihre Vereinbarkeit mit dem EU-Recht zu gewährleisten, wobei auch die Interessen der nicht teilnehmenden Mitgliedstaaten zu berücksichtigen sind. Am 23. Oktober 2012 schlug die Kommission dem Rat vor, die von diesen elf Mitgliedstaaten beantragte verstärkte Zusammenarbeit zu genehmigen (siehe IP121138). Das Europäische Parlament hat am 12. Dezember 2012 seine Zustimmung erteilt und der EU-Rat hat eine Entscheidung angenommen, mit der elf Mitgliedstaaten ermächtigt werden, die geforderte verstärkte Zusammenarbeit am 22. Januar 2013 voranzutreiben (siehe Pressemitteilung des Rates) (nur auf Englisch verfügbar). Ist die FTT in Übereinstimmung mit der internationalen Besteuerung und dem europäischen Recht vorgeschlagen In der Zwischenzeit hat das Vereinigte Königreich die Rechtmäßigkeit der Entscheidung vom 22. Januar 2013 des Rates zur Genehmigung einer verstärkten Zusammenarbeit auf einem gemeinsamen Rahmen der FTT und des Umfangs und der Ziele der (Siehe Rechtssache C-20913 UK / Rat), in der er behauptet, dass der Ratsbeschluss die rechtswidrige außerordentliche Wirkung habe und die Rechte der nicht teilnehmenden Mitgliedstaaten nicht beachtet habe. Diese rechtliche Herausforderung hat jedoch keinen aussetzenden Effekt. Die Kommission und mehrere teilnehmende Mitgliedstaaten widerlegen die Behauptungen, dass der von der Kommission vorgeschlagene harmonisierte FTT-Rahmen Bestimmungen mit illegalen extraterritorialen Auswirkungen enthalten oder die Rechte der nicht teilnehmenden Mitgliedstaaten nicht respektieren würde. Rede (Replyintervention) des EU-Kommissionsdirektors für indirekte Steuern M. Bergmann auf einer Konferenz in Paris (23. Januar 2014) Die Rechtmäßigkeit des Kontrahentenprinzips und des FTT-Vorschlags als solche ndash eine technische AnmerkungTaxierungsregeln für Aktienbestände Besteuerung Regeln für britische Aktien Es gibt drei Arten von Steuern, die Sie zahlen müssen, wenn Sie Aktien handeln. Kapitalertragsteuer, Einkommensteuer und Stempelsteuer. Allerdings müssen Sie sich keine Sorgen über die Berechnung der Stempelsteuer, wie es von Ihrem Makler behandelt wird, wenn Sie einen Handel eingeben. Die aktuelle Stempelsteuer, die Sie bei der Einreise in einen Handel bezahlen, beträgt 0,5. Wenn Sie also 10.000 Aktien kaufen, müssen Sie 50 direkt an die Regierung zahlen. Kapitalertragsteuer auf Aktien Kapitalertragsteuer wird gezahlt, wenn Sie Gewinne aus Ihren Aktien erzielen. Jegliche Verluste aus Ihren Aktien können von den Gewinnen abgezogen werden, um die Höhe der Kapitalertragsteuer zu reduzieren, die Sie zahlen müssen. Einkommensteuer auf Dividenden Die andere Art der Steuer, die Sie zahlen, Einkommensteuer, ist nur fällig, wenn Sie Geld von den Aktiendividenden erhalten. Beachten Sie, dass Sie auch Einkommensteuer auf Ihr Gehalt (Lohn) zahlen, deshalb müssen Sie Geld von Dividenden zu Ihrem Gehalt erhalten, bevor Sie herausarbeiten, wie viel Einkommensteuer bezahlt werden muss. Britische Besteuerungstermine und Zulagen Die Kapitalertragsteuer muss bis zum 31. Januar jedes Jahres gezahlt werden. Die laufende Steuerfreiheit 20082009 beträgt 9.600, und Gewinne über 9.600 haften für CGT. Die Einkommensteuer muss bis zum 5. April bezahlt werden und die laufende Steuererleichterung 20082008 beträgt 6.035. Ein Einkommen, das über 6.035 im Jahr erwirtschaftet wird, haftet für Einkommensteuer. Für detailliertere Informationen über Kapitalertragsteuer und Einkommensteuer in Großbritannien überprüfen Sie die Regierung offiziellen Webseiten bei hmrc. gov. uk. Wenn Sie von außerhalb der USA sind, warum nicht einen Blick auf Spread-Wetten Konten, wo Kapitalertragsteuer ist nicht anwendbar auf Gewinne. Besteuerungsregeln für US-Aktien Die Besteuerungsgesetze für Aktien in den USA sind etwas einfacher als in Großbritannien. In den USA zahlen nur eine Steuer, die Einkommensteuer ist. Ihre Kapitalgewinne auf Aktien werden einfach einer Person Einkommensteuer hinzugefügt. Wie in Großbritannien können Kapitalverluste mit Kapitalgewinnen verrechnet werden, um die Höhe der zu zahlenden Steuer zu reduzieren. Die Menschen in den USA haben auch zwei Steuervergünstigungen, einen Standardabzug und eine persönliche Zulage, dass sie ihr Bruttoeinkommen abheben können. US-Steuersätze auf Kapitalgewinne Zunächst einmal, um die Steuer zu erwerben, die für Kapitalgewinne gezahlt werden muss, müssen Sie die Einkommensteuerklammer kennen, zu der Sie gehören. 2009 US-Einkommensteuer-Klammern Anmerkung: Wenn Sie einzeln waren und Ihr Nettoeinkommen zu 25.000 kommt, würden Sie nur 10 Steuer auf die ersten 8.350 und 15 Steuer auf dem Rest zahlen. Zweitens, sobald Sie wissen, Ihre Einkommensteuer-Klammer können Sie herausfinden, wie viel Steuern müssen Sie auf Ihre Kapitalgewinne mit der Tabelle unten zu zahlen. 2009 US-Gebühren auf Kapitalgewinne Finden Sie heraus, wie Sie Geld in einem rückläufigen Aktienmarkt machen können 8211 Shorting Lager. Don8217t haben Zeit, um Aktien zu handeln. Gemeinsame Fonds Grundlagen. Hallo. Sehr informativ, ich wohne in den USA. Wollte ich wissen, ob ich arbeitslos war (meine Steuerklasse am kleinsten) und in die NYSE oder NASDAQ investieren würde, wäre ich in der niedrigsten Steuerklasse in Bezug auf die Kapitalertragsteuer oder würde es davon abhängen, wie viel ich aus dem Bestand herauskomme Markt. Danke Hallo dort Shahzeb 8211 In den USA gibt es zwei Steuersätze, die für Gewinne auf Aktienverkäufe gelten (genannt Kapitalgewinne) 8211 gibt es kurzfristige und langfristige Kapitalertragsteuersätze. Der kurzfristige Zinssatz gilt für Gewinne auf Aktien, die für weniger als ein Jahr gehalten werden. Der langfristige Zinssatz gilt für alle Gewinne auf Aktien, die für mindestens ein Jahr gehalten werden. Im Allgemeinen ist Ihr kurzfristiger Kapitalertragsteuersatz Ihr effektiver Steuersatz für Ihr Gesamteinkommen 8211 so, wenn Sie arbeitslos sind und einen sehr niedrigen Steuersatz für ein bestimmtes Jahr haben, sollte Ihre Kapitalgewinnrate für dieses Jahr in der Tat ziemlich niedrig sein . Wenn dies ein langfristiger Gewinn ist, ist die Rate im Allgemeinen niedriger (Sie werden grundsätzlich für eine längere Haltedauer belohnt) und im Bereich 0-20. Wenn Sie insgesamt Steuersatz ist sehr niedrig, könnten Sie für die 0 langfristige Rate qualifizieren. Die Steuer-Code ist komplex, so dass es8217s ratsam ist, die IRS-Publikationen sehr gründlich zu lesen oder mit einem Steuerberater zu konsultieren. Danke für die Information. Nachdem ich alle Kommentare hier gelesen habe, habe ich einen Zweifel: Wenn ich in Großbritannien lebe, sondern in den USA über einen amerikanischen Broker und US-Bankkonto teilnehme, muss ich im Vereinigten Königreich Steuern zahlen, wenn ich einen Bestand verkaufe und dann einen anderen kaufe Ich meine: Ich übernehme niemals das Geld zurück nach Großbritannien. Nedeljko kontic sagt: Ich verkaufe nicht meine Aktie, aber kein Geld, um Steuern im Voraus zu zahlen, wie man Tax bezahlen. Dies ist für IRS. If kein Geld, um Steuern zu zahlen, was wird mit Geld aus meinem Lager passieren. Vielen Dank. Hallo Nedeljko 8211 Sie würden fast nie Steuern zahlen zum Zeitpunkt des Verkaufs beim Verkauf von Aktien. Im Allgemeinen werden beim Verkauf Ihrer Aktien die gesamten Erlöse aus dem Verkauf Ihnen zur Verfügung gestellt. Sie zahlen dann die Steuer auf den Gewinn, wenn Sie Ihre Steuererklärung am Ende des Jahres einreichen. Oder wenn du einen Verlust hast, kannst du einen Steuerabzug haben. Wenn Sie sowohl Gewinne und Verluste aus verschiedenen Aktienverkäufen haben, können Sie am Ende nicht mit irgendwelchen Steuern auf sie zu zahlen. Hinterlasse eine Antwort Abbrechen replyGuide to UK taxation für ausländische Investoren 1 Einleitung Die Verwendung des Berichts Hooper amp Co (einschließlich seiner Partner, Mitarbeiter, Agenten Subunternehmer und Mitarbeiter) übernimmt keine Verantwortung und hat keine Haftung im Vertrag, unerlaubter Handlung oder anderweitig an irgendeine Partei in Verhältnis zum Inhalt dieses Berichts. Die Verwendung dieses Berichts erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko. 2 Steuerpflichtige Anwesenheit Ein ausländisches Unternehmen, das in Großbritannien tätig ist, schafft nicht automatisch eine steuerpflichtige Präsenz in Großbritannien. Um in die Gebühr für die britische Körperschaftssteuer fallen zu können, muss ein ausländisches Unternehmen in Großbritannien durch eine Betriebsstätte handeln. Es gibt eine Unterscheidung zwischen Handel 8216 mit 8216 das Vereinigte Königreich und Handel 8216 in 8216 das Vereinigte Königreich. Ein Unternehmen, das 8216 mit 8216 Kunden in Großbritannien vertreibt, ist nur eine steuerpflichtige Präsenz im Vereinigten Königreich, wenn es auch die unten aufgeführten relevanten Funktionen erfüllt. Ein Unternehmen, das lediglich von britischen Kunden kauft oder verkauft, ist unwahrscheinlich, dass es eine steuerpflichtige Präsenz durch diese Aktivitäten zu schaffen, sondern müsste als Handel 8216 in 8216 das Vereinigte Königreich zu steuern, um hier durch die Schaffung einer ständigen Einrichtung zu steuern. Ein Gebietsfremder hat eine feste Niederlassung im Vereinigten Königreich, wenn er hier einen festen Geschäftssitz hat, durch den die Geschäfte des Unternehmens ganz oder teilweise weitergeführt werden, oder ein im Auftrag des Unternehmens handelnder Beauftragter hat und betreibt hier üblich die Vollmacht Um im Geschäft des Unternehmens Geschäfte zu machen (solange dieser Agent nicht von eigenem Status ist, der im normalen Kurs tätig ist). Es ist daher wichtig, die vertraglichen Kapazitäten in den Fällen zu überprüfen, in denen der Verkauf von in Großbritannien ansässigen Agenten erfolgt. Fester Geschäftssitz, durch den das Unternehmen durchgeführt wird Wenn es keine Geschäfte gibt, wenn es sich um einen festen Platz im Vereinigten Königreich handelt, dann kann keine Betriebsstätte bestehen. Es ist daher wichtig zu bestimmen, wo das Geschäft durchgeführt wird. Die Rechtsprechung legt fest, dass die Suche nach Aufträgen innerhalb des Vereinigten Königreichs (direkt oder indirekt) keineswegs Beweis für den Handel in Großbritannien ist. In Grainger v Gough wurde festgestellt, dass der Handel mit einem Land durch die Suche nach Aufträgen ist nicht das gleiche wie der Handel in diesem Land: In erster Linie, ich denke, es gibt eine breite Unterscheidung zwischen Handel mit einem Land, und die Durchführung eines Handels innerhalb ein Land. Viele Kaufleute und Hersteller exportieren ihre Waren in alle Teile der Welt, aber ich glaube nicht, dass jemand davon träumen würde zu sagen, dass sie ihr Handeln in jedem Land ausüben oder weiterführen, in dem ihre Waren Kunden finden Wenn alles, was ein Kaufmann in irgendeinem bestimmten tut Land ist, um Aufträge zu erbitten, ich glaube nicht, dass er vernünftigerweise gesagt werden kann, um seinen Handel in diesem Land auszuüben oder weiterzuführen. Selbst wenn Verträge nicht im Vereinigten Königreich geschlossen werden, kann der Handel in Großbritannien durchgeführt werden. Während der Ort, an dem Verträge abgeschlossen sind, wichtig ist, ist es nicht entscheidend. Im Court of Appeal in FL Smidth amp Co v F Greenwood wurde (ohne nachträgliche Einspruch des House of Lords) festgestellt, dass es Hinweise auf den angeführten Fall und andere Fälle gibt, dass es genügt, nur dort zu berücksichtigen, wo es der Verkauf ist Verträge, die zu einem Gewinn führen. Es ist offensichtlich ein sehr wichtiges Element in der Untersuchung, und wenn es das einzige Element ist, sind die Einschätzungen eindeutig schlecht. Die Verträge in diesem Fall wurden im Ausland gemacht. Aber ich bin nicht bereit zu halten, dass dieser Test entscheidend ist. Ich kann mir vorstellen, dass Fälle, in denen der Wiederverkaufsvertrag im Ausland erfolgt, und doch die Herstellung der Ware, die Verhandlungen über die Bedingungen und die vollständige Ausführung des Vertrages hier unter solchen Umständen stattfinden, dass der Handel hier in Wahrheit ausgeübt wurde. Abschließend wird das Geschäft durch den festen Platz im Vereinigten Königreich fortgeführt, wenn es sich um den Ort handelt, an dem die Operationen stattfinden, von denen die Gewinne in Substanz stammen8221 (L Smidth amp Co v F Greenwood). Es ist unwahrscheinlich, dass ein Geschäft auf 8220in8221 das Vereinigte Königreich getragen wird, wenn die Tätigkeiten beschränkt sind, um Aufträge von britischen Kunden zu liefern, die Waren an britische Kunden liefern, die Waren von britischen Lieferanten kaufen. Dies spiegelt sich auch in der Definition von 8220preparatory und auxiliary8221 Aktivitäten (siehe unten). Allerdings ist es nicht erforderlich, dass Verträge tatsächlich im Vereinigten Königreich abgeschlossen werden, damit das Unternehmen auf 8220in8221 in Großbritannien getragen werden kann. Die nationale Gesetzesdefinition geht weiter, um einige nicht erschöpfende Beispiele von Geschäftsstätten zu geben, die als feste gelten Geschäftsstätten wie: ein Ort der Verwaltung, eine Zweigniederlassung, ein Büro, eine Fabrik, eine Werkstatt, eine Anlage oder eine Struktur für die Erforschung der natürlichen Ressourcen, eine Mine, eine Öl - oder Gasquelle, ein Steinbruch oder ein anderer Ort Gewinnung natürlicher Ressourcen, Baustelle oder Bau - oder Montageprojekt. Der Geschäftssitz muss nicht von dem gebietsfremden Unternehmen selbst vermietet oder besessen werden, sondern muss lediglich von seinen Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Das Personal, das das Unternehmen durch den festen Platz ausführt, kann (a) Mitarbeiter der Nicht - - Unternehmende Gesellschaft oder (b) Vertragspartner, die von der gebietsfremden Gesellschaft beauftragt sind, entweder die erforderliche Fähigkeit zur Ausübung der geschäftlichen Gebietsfremden haben, damit eine gebietsfremde Gesellschaft eine Niederlassung von 8220 fixed8221 hat Tätigkeiten über denselben Ort für einen bestimmten Zeitraum durchführen. Eine gebietsfremde Gesellschaft hat in der Regel keine Betriebsstätte, wenn sie lediglich eine einzige Transaktion von einem bestimmten Ort aus tätigt. Automatische Ausrüstung Automatische Ausrüstung kann in einem anderen Unternehmen8217s Räumlichkeiten befinden und betrieben und von ihren Mitarbeitern gepflegt werden. Wenn die gebietsfremde Gesellschaft weiterhin alle Einkünfte aus dem Ausrüstungsgegenstand erhält, kann trotzdem eine Betriebsstätte bestehen, da die Ausrüstung noch betrieben und gepflegt wird 8220 für eigene Rechnung8221 Abhängige Agent Eine Betriebsstätte kann auch in Großbritannien bestehen, wenn es eine 8220dependent agent8221 in Großbritannien. Dies ist definiert als 8220an Agent, der im Auftrag des Unternehmens handelt und hat gewohnheitsmäßig dort die Befugnis, Geschäfte im Namen des Unternehmens zu machen8221. Die Befugnis des Vertreters, Verträge abzuschließen, kann schriftlich, mündlich oder stillschweigend geschrieben werden (dh es ist implizit, weil das Unternehmen keine aktive Beteiligung an der Verhandlung oder Vertragsabschluss hat). Allerdings bezieht sich dies speziell auf Agenten, die Verträge mit Kunden abschließen. Verträge, die zum Zwecke der Unternehmensgründung im Vereinigten Königreich geschlossen wurden (z. B. der Mietvertrag, um Räumlichkeiten zu erhalten), fallen nicht unter diese Definition. Es ist notwendig, dass der Agent 8220habitally8221 Verträge im Auftrag der gebietsfremden Gesellschaft abschließt. Wenn gelegentliche Verträge abgeschlossen sind, kann dies nicht zu einer Betriebsstätte führen, da sie nicht die notwendige Beständigkeit haben würde. Ein Agent wird als Vertragsabschluss behandelt, auch wenn er den Vertrag nicht tatsächlich unterschreibt. Die Verhandlung und Vereinbarung der wichtigsten Vertragsbedingungen ist eine Absicht8221. Einige der UK8217s älteren DTAs enthalten eine andere Definition des abhängigen Agenten, die erfordert, dass der Agent 8220 verhandelt und schließt8221 der Vertrag 8211 Abschluss eines Vertrages in diesem Fall würde nicht die Verhandlungen, wie es separat identifiziert wird. Dies sollte mit der Situation kontrastiert werden, in der einige Vertragsbedingungen im Vereinigten Königreich ausgehandelt werden, aber die Mehrheit der Vertragsbedingungen wird außerhalb des Vereinigten Königreichs ausgehandelt. Mitarbeiter eines gebietsfremden Unternehmens können an gelegentlichen Sitzungen im Vereinigten Königreich teilnehmen, um Vertragsbedingungen zu erörtern, ohne zwangsläufig eine Niederlassung in Großbritannien zu schaffen. Unabhängiger Agent Ein unabhängiger Vertreter wie ein Makler oder ein Generalprovisionsbeauftragter kann keine ständige Niederlassung eines gebietsfremden Unternehmens darstellen, vorausgesetzt er ist unabhängig von diesem Unternehmen sowohl rechtlich als auch wirtschaftlich und handelt für das gebietsfremde Unternehmen im normalen Kurs Der geschäftlichen Vorbereitung oder Hilfsmittel Es besteht eine Ausnahme von der Betriebsstätte, wenn die im Vereinigten Königreich durchgeführten Tätigkeiten vorbereitender oder vorläufiger Charakter sind, der gemeinhin als 8220Mitgliedsplatz bezeichnet wird8221. Beispiele für Tätigkeiten, die vorbereitend und hilfsbereit sein können, umfassen: (a) Vorbereitung von Managementprofilen (b) Erhaltung von Brancheninformationsdatenbanken (c) Unterstützung bei der Finanzanalyse (d) Überwachung von Branchenunternehmen (e) Erforschung von Marktdaten (f) Bereitstellung von Informationen und Analysen (G) Aufrechterhaltung der Client-Kontaktdatenbank (Adressen, Profile etc.) Es ist wichtig zu prüfen, ob die im Vereinigten Königreich durchgeführten Tätigkeiten im Rahmen des Unternehmens als Ganzes vorbereitend und hilfsbedürftig sind. Wo zum Beispiel das Unternehmen8217s Geschäft ist, Marktforschungsdaten an seine Kunden zu liefern, dann die Marktforschung im Vereinigten Königreich wäre nicht vorbereitend und Hilfsmittel 3 Zweigniederlassung oder Tochtergesellschaft Nach dem Schluss, dass eine steuerpflichtige Anwesenheit in Großbritannien geschaffen worden ist, gibt es eine Zahl Von handelsfahrzeugen, in denen sie sich entscheiden können, von einer Zweigniederlassung, privatpolitischen und unbeschränkten Unternehmen und der relativ neuen europäischen Aktiengesellschaft, der Societas Europaea, zu betreiben. Welches Fahrzeug für Sie am besten geeignet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Steuerregelung im Wohnsitzland des Mutterunternehmens und der Verfügbarkeit von Steuerabkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und den Wohnsitzländern anderer Konzerngesellschaften, mit denen die Großbritannien wird abwickeln. Die folgende Tabelle vergleicht die wichtigsten Aspekte der beiden gängigsten britischen Handelsmedien, eine Zweigniederlassung und die Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass eine britische Gesellschaft mit beschränkter Haftung auch als Zweigniederlassung für US-Steuerzwecke behandelt werden kann. Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten steuerlichen und rechtlichen Unterschiede zwischen Filialen und Tochtergesellschaften. UK Niederlassung einer Übersee-Gesellschaft Es gibt spezielle Regeln für Zeiten, die kürzer als ein Jahr sind. Ein Unternehmen ist verpflichtet, seine Steuerschuld für die laufende Rechnungsperiode abzuschätzen und Zahlungen auf dieser Schätzung zu leisten. Wenn sich die Schätzung ändert, muss das Unternehmen seine Ratenzahlungen auf der Grundlage der überarbeiteten Zahlen neu berechnen, um sicherzustellen, dass Zinsen und Sanktionen nicht für die Zahlung von Steuern entstehen. Für eine 12-monatige Abrechnungsperiode sollte jede Zahlung ein Viertel der erwarteten Körperschaftsteuerpflicht für das Jahr sein. Unternehmen müssen Zahlungen schnell berechnen, da Zinsen und eventuell Strafen gegen verspätete Steuern erhoben werden. Eventuelle Unterforderungen sollten so schnell wie möglich korrigiert werden, und dies kann jederzeit durch eine 8220top-up8221-Zahlung erreicht werden. Wenn entdeckt wird, dass zu viel Steuer in Raten gezahlt worden ist, kann ein Rückzahlungsantrag gestellt werden. Unternehmensgruppen können Überzahlungen zwischen Gruppenmitgliedern (dh Verrechnungsbeträge, die von einer Gesellschaft überbezahlt werden, gegen Beträge, die von einem anderen Unternehmen in derselben Gruppe unterbezahlt werden) übergeben. Es gibt auch Gruppenzahlungen, die Gruppen erlauben, Ratenzahlungen auf einer konzernweiten Basis zu tätigen, anstatt Firmengesellschaft. Solche Vereinbarungen können genutzt werden, um die Exposition gegenüber Zinsaufwendungen für verspätete Steuer - und Aufzeichnungspflichten zu minimieren. Die Zinssätze sind Zusammenfassungen wie folgt: Vollständige Körperschaftsteuer (vor dem 31. März 2008) Die Unternehmen sollten bei Ermittlungen, die angefochten werden, angemessene Aufzeichnungen über ihre Berechnungen der Raten (einschließlich geschätzter Gewinne) beibehalten. Die Zinsen werden auf verspätete Zahlungen in Höhe eines höheren Zinssatzes als der auf Kreditzinsen gewährten Zinsen auf Überzahlungen erhoben. Die gezahlten Zinsen sind im Jahr der Zahlung steuerlich abzugsfähig und der Zinsertrag ist im Jahr des Eingangs der Körperschaftssteuer zuzurechnen. Wenn ein Unternehmen, das nachträglich oder rücksichtslos8221 versagt, eine Ratenzahlung nicht verlangt, kann eine Strafe bis zu dem doppelten Betrag der Zinsen, die bei der verspäteten Zahlung fällig sind, erhoben werden. Britische Körperschaftssteuersätze Das britische Körperschaftsteuersystem basiert auf einem einzigen Satz, der auf alle anrechenbaren Gewinne angewendet wird. Die Rate wird durch das Niveau des Gesamtgewinns bestimmt. Der volle Körperschaftsteuersatz gilt für alle Gewinne, bei denen der anrechenbare Betrag die Obergrenze überschreitet. Die Beträge der kleinen Gesellschaften gelten für alle Gewinne, bei denen der anrechenbare Betrag unterhalb der unteren Grenze liegt. Gewinne, die unter die Ober - und Untergrenze fallen, unterliegen dem vollen Körperschaftsteuersatz abzüglich eines berechneten Abzugs, dessen Effekt es ist, den effektiven Steuersatz von der niedrigeren Rate auf den vollen Satz zu verteilen, da die Gewinne sich der Obergrenze nähern. Die Limite werden für Steuererklärungen von weniger als 12 Monaten pro - bewertet und zwischen assoziierten Unternehmen verteilt, wodurch der Vorteil der kleinen Unternehmensrate für große Gruppen verringert wird. Eine Beispielfirma A hat für den Zeitraum von 6 Monaten bis zum 31. März 2009 einen Gewinn von 130.000 Euro. Die Gesellschaft A hat 5 assoziierte Unternehmen. Die obere Rate von 1.500.000 wird um 612 für die kurze Buchungsperiode 750.000 reduziert. Die reduzierte Obergrenze wird zwischen den 6 Firmen (5 Selbst) 125.000 verteilt. Da die Gewinne kostenpflichtig sind größer als die eingeschränkte Obergrenze Steuer ist mit dem vollen Satz von 30 39.000 berechnet. Wurde das Unternehmen nicht verpflichtet, die Tranche zu zahlen, wäre die Steuer am 1. Oktober 2007 vollumfänglich fällig. Sollte das Unternehmen per Ratenzahlung zahlen müssen, wäre die Steuer fällig: 14. Januar 2007 19.500 14. April 2007 19.500. Sie werden feststellen, dass es nur zwei Raten gibt. Dies ist, weil, obwohl Raten sind fällig 3, 9, 12 und 15 nach dem Beginn der Periode, alle Steuern müssen innerhalb von 3 Monaten ab dem Ende des Zeitraums bezahlt werden. Die Gesamthaftung ist zwischen der Anzahl der Raten zwischen diesen beiden Terminen aufgeteilt, in diesem Fall zwei und 6 Monate nach Beginn des Zeitraums. Berechnung der auf Körperschaftsteuer zurechenbaren Gewinne Die Gewinne pro Jahresabschluss, sofern sie nach UK GAAP oder IAS erstellt werden, bilden die Grundlage der britischen Steuerrechnungen. Diese Gewinne werden um Aufwendungen und Wertberichtigungen bereinigt, die entweder nicht als steuerlich abzugsberechtigt oder nicht im Jahresabschluss ausgewiesen werden. Nicht abzugsfähige Aufwendungen beinhalten spezifische Posten wie die Unterhaltung von Kunden und allgemeine Aufwendungen, die nicht direkt für die Erstellung von Handelsgewinnen einschließlich der Kosten für die Gründung eines Unternehmens und der damit verbundenen Anwaltsgebühren gelten. Kapitalzulagen Abschreibungen sind keine steuerlichen Abzüge. Stattdessen wird für den Erwerb von qualifizierenden Posten wie Anlagen und Maschinen eine jährliche Abschreibung gewährt, die von der HMRC jedes Jahr festgesetzt wird. Die jährliche Höhe der Zertifikate reicht von 6 bis 100 je nach Art des erworbenen Vermögenswerts und dem Kaufdatum. Forschungs - und Entwicklungszulagen Die Ausgaben für RampD, die strengen Kriterien entsprechen, haben Anspruch auf zusätzliche Vergütungen, diesmal abhängig von der Größe der Gesellschaft, die die Ausgaben verursacht. Die Forderungen erfolgen unter Bezugnahme auf eine Buchungsperiode und müssen für qualifizierte Ausgaben über 10.000 betragen. Es gibt keine Obergrenze für die Höhe des Anspruchs. Kleine Gesellschaften können zusätzliche 50 RampD-Ausgaben aus steuerpflichtigen Gewinnen abziehen oder für einen Barkredit von HMRC wählen, wo sie im Rechnungszeitraum Verluste haben. Der Bargeldkredit entspricht 24 für alle 100 Ausgaben. Große Unternehmen können zusätzliche 25 RampD-Ausgaben aus steuerpflichtigen Gewinnen abziehen, können aber nicht für eine Barzahlung wählen. 6 Verrechnungspreise Die Verrechnungspreise beziehen sich auf die Preisgestaltung von Waren, Dienstleistungen, Fonds und Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten, die innerhalb einer Organisation, zwischen internen Divisionen oder grenzüberschreitenden Mitarbeitern übertragen werden. Da die Preise innerhalb der Organisation festgelegt sind, gelten sie als kontrolliert, dh die typischen Marktmechanismen, die Preise für ähnliche Transaktionen zwischen Dritten herstellen, können nicht gelten. Die ausgewiesenen Transferpreise beeinflussen die Zuteilung der Gesamtgewinne der Organisationen auf die verschiedenen Teile des Konzerns. Dies hat in der Vergangenheit Umfang für multinationale Unternehmen zur Verfügung gestellt, um interne Preismechanismen zu manipulieren, die die Verrechnungspreise auf grenzüberschreitende Transaktionen festlegen, um ihre steuerpflichtigen Gewinne in hohen Steuerhoheitsgebieten zu senken und ihre steuerpflichtigen Gewinne in niedrigeren Steuerhoheitsgebieten zu erhöhen. Diese Praktiken haben große Bedenken für die Steuerbehörden verursacht, was zu einem Anstieg der Verrechnungspreisregelungen und der Durchsetzung führt und die Verrechnungspreise ein wichtiges Steuer-Compliance-Problem für multinationale Unternehmen darstellen. Es besteht eine allgemeine gemeinsame Zustimmung zwischen steuerlichen und anderen Finanzbehörden, die eine gerechte Aufteilung der steuerpflichtigen Gewinne über die internationalen Grenzen hinweg durchführen, die Transaktionen zwischen verbundenen Parteien sollten steuerlich behandelt werden, indem sie die Höhe des Gewinns anwenden würden, der bei der gleichen Transaktion entstanden wäre Von unverbundenen Parteien durchgeführt wurden. Diese Preisstrategie, die zwischen unabhängigen Handelspartnern zu erwarten ist, wird als arm8217s Längenprinzip bezeichnet. Die Verrechnungsregeln und - richtlinien in Großbritannien und anderswo verlangen daher, dass dieser Grundsatz bei der Berechnung der steuerpflichtigen Gewinne anerkannt wird. Befreiung für kleine und mittlere Unternehmen Kleine Unternehmen sind Personen mit weniger als 50 Beschäftigten und entweder Umsatz oder Bruttovermögen von höchstens 10m. Mittelgroße Unternehmen sind diejenigen, die nicht klein sind, aber weniger als 250 Mitarbeiter und entweder einen Umsatz von nicht mehr als 50m oder ein Bruttovermögen von weniger als 43m haben. Es ist wichtig zu beachten, dass für diese Zwecke die Mitarbeiter, der Umsatz und die Vermögenswerte aller verbundenen Parteien, Großbritannien und sonstigen, berücksichtigt werden. Die Definition der verbundenen Parteien ist für die Anwendung der kleinen und mittleren Schwellen weitgehend definiert. Die Verrechnungspreisregeln gelten grundsätzlich nicht für kleine Unternehmen, obwohl sie sich dort bewerben, wenn die Transaktion mit einem Unternehmen erfolgt, das in einem Land zuständig ist, das keinen geeigneten Steuerabkommen mit dem Vereinigten Königreich hat. Die Regeln geben auch HM Revenue amp Customs (HMRC) die Befugnis zu erkundigen und machen Transfer Preisgestaltung Anpassungen an mittelständischen Unternehmen in 8220 außergewöhnliche Umstände8221. Bitte beachten Sie, dass die kleine und mittlere Befreiung nur innerhalb der britischen Vorschriften gilt und eine ausländische Gegenpartei einer Transaktion nicht von einer ähnlichen Freistellung im eigenen Land profitieren kann. Befreiung für ruhende Unternehmen Dies ist keine Deckenfreistellung, sondern gilt auch für Transaktionen, bei denen die ruhende Gesellschaft 8220potentiallich begünstigt ist8221. So zum Beispiel ein Darlehensbilanz, wo der Schuldner ein aktives Unternehmen ist und der Gläubiger eine ruhende Gesellschaft wäre nicht befreit, weil das aktive Unternehmen ist die Partei, die potenziell begünstigt ist. Auch die Befreiung gilt nur für ruhende Unternehmen, die während des Vorqualifizierungszeitraums ruhen, wobei sie im Allgemeinen den Zeitraum bis zum 31. März 2004 haben. Unternehmen, die nach diesem Datum ruhen, würden nicht in die Freistellung fallen. Dokumentation Die Verpflichtung zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Unterlagen ergibt sich aus dem Erfordernis der Selbsteinschätzung, um solche Aufzeichnungen zu bewahren und zu bewahren, die für die Zwecke der Ermöglichung von 8221 des Steuerpflichtigen 8220 erforderlich sind, eine korrekte und vollständige Rücksendung zu erbringen8221. HMRC hat deutlich gemacht, dass die Unterlagen, die sie erwarten, dass die Steuerzahler aufrechterhalten werden, um ihre Verrechnungspreispolitik zu unterstützen, das sein wird, was jeder 8220er Geschäftsmann8221 für Transaktionen mit einem ähnlichen Maß an Bedeutung und Komplexität halten würde. Anleitung zur Frage, wie HMRC die Aufzeichnungspflichten der Selbsteinschätzungsbestimmungen für die Zwecke der Verrechnungspreisgesetzgebung interpretiert, steht zur Verfügung. In the event of a transfer pricing adjustment, HMRC identifies the following classes of records as being relevant in considering whether a penalty should be applied: primary accounting records tax adjustment records records of transactions with associated businesses. A key feature of the rules is that evidence to demonstrate an arm8217s length result need only be produced upon HMRC request. Thus it is likely that taxpayers will not need to find suitable third party comparables when filing their tax return provided that they have good grounds for considering that the tax returns are being prepared on an arm8217s length basis. Once again, the rules differ in other jurisdictions, and it is worth commenting that many jurisdictions do have a requirement to prepare third party comparables when filing their tax returns or even at an earlier point in time, for instance contemporaneous with the intra-group transactions. A tax return will be incorrect unless transactions reflected within it reflect arm8217s length prices. It is necessary to determine the correct arm8217s length price for each inter-company transaction prior to the filing date, for each separate tax return. As noted above, evidence to demonstrate an arm8217s length result need only be produced upon HMRC request (although best practice is that it should be available at the time the return is submitted as it gives the taxpayer the evidence needed to know that its tax return is prepared on the arm8217s length basis). Such requests are however, frequently accompanied by deadlines such as within thirty days of the enquiry letter. In practice, therefore, it is advisable to maintain documentation that is contemporaneous with the transaction concerned. HMRC enquiry into a company8217s transfer pricing HMRC have given some pointers towards the factors that will be considered when deciding whether to make an enquiry into a company8217s transfer pricing arrangements. These include: where the amount of tax at stake is large where there is a significant difference in the marginal tax rates borne by the related parties that are transacting, e. g. where one of the companies is loss making or where one of the transacting parties is located in a low tax jurisdiction. In general, the more that a taxpayer8217s revenue or costs derive from related party transactions, the more likely it is to be selected for an enquiry The general self assessment rules relating to the imposition of penalties for incorrect returns applies to errors in a return that relate to transfer pricing. Where a return is incorrect due to 8220fraud or neglect8221, this can mean a penalty of up to 100 of any further tax payment (which may be nil if the taxpayers can relieve the additional tax with brought forward or group issues). HMRC issued guidance on the circumstances in which they will apply the penalty provisions in December 1998. The guidance specifies that penalties will not be imposed where the taxpayer has made an 8220honest and reasonable8221 attempt to comply with the arm8217s length standard. The examples that HMRC use in the guidance indicates that this would involve finding third party comparables and 8220seeking professional help where they know they need it8221. In addition to the tax-geared penalty, HMRC may impose a fixed penalty of 3,000 a year for each taxpayer, for failure to maintain adequate transfer pricing documentation. Although the exemption for small and medium sized enterprises avoids the imposition of a tax-geared penalty, the fixed penalty for inadequate documentation may still apply. As the UK structure of limitations is six years, taxpayers may suffer penalties and interest on a multiple year basis. Advance Pricing Agreement (APA) This arrangement will enable UK companies to agree in advance with HMRC (and potentially other tax authorities as well) that their transfer prices are acceptable for a pre-determined period of time. HMRC guidance, however, makes it clear that APAs are designed to assist taxpayers with 8220complex8221 issues generally only where there is significant doubt as to the manner in which the arm8217s length principle should be applied or where there is difficulty in establishing a market comparable. APAs are therefore unlikely to be of everyday practical use to the average inbound or outbound investor. Similar options for the taxpayer include an Advance Thin Capitalisation Agreement and a 8220Code of Practise 108221 post transaction ruling, typically needed for simple costs plus service arrangements and interest deduction claims. Pricing Methods Recognised by HMRC HMRC recognises the five transfer pricing methods outlined in the OECD Transfer Pricing Guidelines for Multinational Enterprises and Tax Administrations, namely: comparable uncontrolled price cost plus method resale price method transactional net margin method profit split It is also prepared to recognise other methods where these reflect the typical commercial arrangements within an industry. The Pricing of Typical Inter-Company Transactions A Inter-Company Transfers of Product In order to determine which of the five transfer pricing methods recognised by HMRC apply to the pricing of inter-company transactions of products it is necessary to undertake a functional analysis of the parties involved. A functional analysis involves identifying: the functions performed by each party to the transaction the assets owned and brought to bear by each of the parties 8211 these may not necessarily be tangible assets but can include intangible asserts such as brands, customer lists, patented and un-patented technical know how etc the risks borne by each party e. g. credit risk, market risk and stock obsolescence risk to name but a few. On the back of the functional analysis an appropriate transfer pricing policy can be designed by applying one of the five recognised OECD methods. It is important to note that whilst two businesses may nominally appear similar e. g. both businesses may be, say, manufacturers, the pricing method applied to them may be very different if they have different function, risk and assets profiles. For example, a manufacturing company operating on a contract, low risk basis, without any intellectual property (IP), may be remunerated on a cost plus basis whilst a high risk bearing, function rich, IP owning manufacturer may use the profit split approach. A similar range of pricing mechanisms may apply to distribution businesses. For example, a business that does not contract with customers, does not own any warehouse facilities and only provides information to potential customers may be remunerated on a cost plus basis, whereas a distributor with a warehouse, bearing all the associated risks of contracting with customers with responsibility to develop the local market may be remunerated on the basis of a gross margin. The key part of defending the selected policy is to set out the evidence of why the policy meets the arm8217s length standard. Depending on the methods applied this could be in the form of evidence of transactions undertaken by the group with third parties or could be evidence gathered as part of a benchmarking study. Facts and circumstances of each case will determine the exact information needed. B Management Services The typical way to remunerate the provision of inter-company management services is to use the cost plus methodology. In the absence of any comparable transaction with a third party, UK groups usually charge the actual cost of providing the service (including a fair apportionment of the relevant overheads), plus an arm8217s length profit mark-up, to the recipient of the service. Where there is no direct way of calculating how much of a particular service was provided to each related party then the group has to apportion the central costs across the recipients, e. g. central human resources costs are often apportioned on the basis of headcount etc. Certain centrally incurred costs should not be recharged to group companies and these are discussed in more detail below. Shareholder Activities 8211 If a group member performs an activity solely because of its ownership (direct or indirect) in one or more of its group members, then this type of activity does not necessarily justify a charge to the recipient company. Where the recipient would not need or require the service if it were not a member of a group, it would not pay for it at arm8217s length and therefore no fee should be charged Incidental Benefits 8211 In some cases an intra-group service performed by a group member relates only to some group members but incidentally provides benefits to other group members. Examples of this include analysing whether to reorganise the group, to acquire new members, or to terminate a division. These activities may constitute intra-group services to the particular group members involved, but they may also produce economic benefits for other group members not involved in the object of the decision by increasing efficiencies, economies of scale or other synergies. The incidental benefits ordinarily would not cause these other group members to be treated as receiving an intra-group service because the activities producing the benefits would not be ones for which an independent enterprise ordinarily would be willing to pay. Other Activities 8211 Where intra group services are provided and the activities provide a clear benefit to group members, then a fee should be charged for these services. In short, the test is whether an independent enterprise in comparable circumstances would have been willing to pay for the activity if performed for it by an independent enterprise, or whether the recipient would have undertaken the activity itself. Development of intangible assets 8211 where a taxpayer recovers the cost of developing intangible assets through a royalty or uplift in product price to related parties, then it should not make an additional charge to related parties for developing those intangible assets. C Inter-Company Loans There is potential for the UK transfer pricing rules to apply whenever one company has lent money to another group company even if the amounts are not in the form of a formal loan. For example, long term trading balances can be characterised as loans and interest imputed thereon. In pricing inter-company loan facilities and determining how much interest payable will be deductible in the UK, there are three elements to consider 8211 they are of course not separable, but it is helpful to look at each aspect distinctly: The quantum of the borrowing 8211 when assessing the arm8217s length amount of the inter-company borrowing, HMRC would look at the amount of lending that would have been agreed between third parties in the same circumstances. The interest rate 8211 HMRC will look at the rate charged and the deductibility of interest will be considered in the light of the arm8217s length range of interest rates applied between third parties for loans made under comparable circumstances (e. g. purpose of loan, credit rating of borrowing, amounts etc). The guarantee rate 8211 whether a guarantee fee is required to be charged and if so whether the fees paid fall within the arm8217s length range. 7 Value added tax Introduction VAT is a tax on consumer expenditure and is collected on business transactions. In the UK, the standard rate of VAT is 17.5. Depending on the goods, different rates may apply i. e. reduced rate (5), zero rate (0), or the item could be exempt from VAT. The basic principle is that VAT is charged at each and every stage of the supply of goods andor services. This charge of tax is known as output tax. If the client is registered for VAT, all VAT incurred on supplies (VAT incurred is known as input tax) used for business purposes can be recovered from HMRC. Thus the broad effect is that the business should not be affected and that the VAT charges are actually borne by the final consumer. In the UK, if you have a taxable presence for corporation tax you are also likely to be within the charge to VAT. You would be required to register for VAT if the turnover of the UK entity exceeds the VAT registration threshold, currently 64,000. If your turnover exceeds 64,000 (subject to change every year) in either the past 12 months or in the next 30 days, you will be compulsorily required to register for VAT. However, if this is not the case, you may still be able to voluntarily register for UK VAT. The advantage of registering for VAT is that input tax incurred on expenses can be recovered. If you are not currently trading but intend to do so in the future, we could apply for you to register for VAT as an intending trader. The advantage of this would be to recover input tax incurred on initial setting up costs. However, we would need to demonstrate to the UK tax authorities that client intends to trade in the future by way of contracts with potential clients, etc. Consequences of registration Once registered for VAT in the UK, there are a number duties required to be performed as follows: Issue valid VAT invoices Submit quarterlymonthly VAT returns to HMRC Make payments to HMRC on a timely basis if their output tax exceeds input tax Keep key accounting records for a minimum of 6 years such as invoices, documentation relation to importexport, etc Submit EC Sales Lists, Intrastat Declarations, Supplementary Declarations, if applicable. VAT Returns VAT registered companies in the UK are required to file UK VAT returns either quarterly or monthly using a VAT 100 sent by HMRC. VAT returns reflect all the sales and purchases and VAT incurredcharged in the VAT return period. Monthly returns canbe submitted if the business is likely to receive repayments of VAT. VAT returns are normally due on the last day of the month following the end of the VAT return period. If the company is in a payment situation i. e. its output tax exceeds its input tax, the client will also be required to make the payment to HMRC by the last day of the month following the end of the VAT return period. For example, if the VAT return covers the three months ending September, the VAT return and payment to HMRC must be submitted and paid by 31 October at the latest. Failure to submit VAT returns andor make payments to HMRC on time can give rise to penalties being imposed by HMRC. Online submission of VAT returns VAT returns can also be submitted online. If the client submits VAT returns online, they will also be required to make electronic payments to HMRC. The advantage of online filing is that it quick and easy to use and that HMRC also give you a seven day grace period for the submission of the return and payment of tax. Thus, if the client were to file their VAT return online, following from the above example, they will be required to submit their online return and make the payment by 7 November at the latest. Submission on online VAT returns in the UK will become compulsory from 2010. In the UK, for VAT purposes, income is split between taxable and exempt income. Since you are making both i. e. taxable and exempt supplies, you will not be able to reclaim VAT incurred on making the exempt supplies. As a result, you will be deemed to be partly exempt. A partly exempt business will normally have to apply a particular partial exemption method to determine the recoverable proportion of the VAT incurred. Determining and where appropriate agreeing a method, should be done prior to the first VAT return being submitted. Group reorganisation Connected companies can be eligible to be treated as members of a VAT group provided that: they are corporate bodies established in the UK and are under common control (Companies Act 1985 s 736). There are several consequences to being part of a VAT group, namely: Any business carried on by a member of the group is treated as though carried on by the representative member. A VAT group must have a representative member which must account for the group8217s output tax and input tax. However, all members of the group are jointly and severally liable for any tax due from the representative member A VAT group also eases administration since only one VAT return needs to be completed. Any supply of goods or services by a member of the group to another member of the group is disregarded for VAT purposes which makes it administratively easier and also provides cash flow savings. The broad effect of VAT grouping, therefore, is to merge the separate legal identities of companies into one entity for VAT purposes. As a result intra-group supplies are ignored altogether for VAT. This treatment eliminates VAT costs where taxable supplies are made by one client to another client which is either partly exempt or non-registered. Land and Property Capital Goods Scheme If the property8217s value is in excess of 250,000 or if you has carried out refurbishments on the property exceeding 250,000 over the last 10 years, the property could be subject to the Capital Goods Scheme (CGS) adjustment. The CGS is a mechanism for apportioning VAT recovery on certain capital expenditure over a period of 10 intervals (broadly, of periods of one year each), based on use to which the building is put. Under the scheme, businesses are required to make adjustments to VAT recovered in acquiring capital items where the use of the items changes between taxable and exempt use. Option to Tax 8211 if the property has been opted, please insert below. Property is generally exempt from VAT. However, commercial land or property can be elected to opt to tax or 8220waive the exemption8221. An effective option to tax enables VAT recovery on costs incurred, (including purchases) but means VAT must be charged on rental or sale of the property. Before deciding on whether the land or building should be opted, it is important to consider the whether the tenants would be able to recover the VAT that may be charged on rent if the building was opted. If the tenants are registered for VAT, this may not be an issue. However, if the tenants are not registered for VAT, the VAT charged on the rental will be an additional cost to the tenants since they will not be able to recover the VAT incurred. International trade EC VAT Registrations If you buy or sell goods tofrom other EU member states, there may be a requirement for you to register for VAT in those countries. However, there are various conditions and scenarios we will have to consider before we can fully advise you on this matter. EC Sales Lists (ESL) If you make supplies of goods to VAT registered traders in other EC countries transfers its own goods from the UK to other EC country or is the intermediary in a triangular transaction between VAT registered traders in other EC countries, you will be required by HMRC to submit EC Sales Lists (ESLs). ESLs are statements containing details of individual transactions. Supplementary Declarations (SDs) If the client8217s annual value of intra EC trade exceed a certain threshold, you will be required to prepare and submit Supplementary Declarations (SDs). It is important to note that the threshold applies separately to: Dispatches of goods to other EC countries and Arrivals of goods from other EC countries. The current threshold, beyond which SDs need to be made is 225,000 for both dispatches and acquisitions. Reverse charge If you supply goods to other EC VAT registered traders, there may be scope to reverse charge the supplies and avoid the need for you to register in those EC countries. However, we would need to consider individual transactions to advise fully on this matter. Customs Duty Another matter to consider is Customs Duty and ensuring all necessary records are kept. In the UK, the client will be required to pay duty upon importation of goods. In order to avoid paying duty every time a shipment comes in, we have an arrangement known as Duty Deferment. The client will need to apply for such an arrangement. Once approved, duty can be paid monthly to Customs and Excise, normally on the 15th of the month following. Distance selling If you supply and deliver goods to a non-taxable person in another EC Member State this is referred to as distance selling. Depending on the level of turnover, you may or may not be required to register for distance sales in various EC member states. It is important to note that distance selling can only occur between Member States, so that mail order sales to the UK from outside the VAT territory, for instance from the Channel Islands, are not distance sales. Since the client8217s distance selling turnover in insert member state exceeds insert registration threshold, they are required to register for distance sales. 8 Employment taxes Individuals that are working in the UK for a period that exceeds 30 days are strictly subject to UK withholding on all their earnings. However, HMRC has issued guidelines as to when they expect PAYE to be operated. It should be noted that without prior agreement from the UK Tax Authorities it is necessary to operate PAYE on 100 of earnings. It is generally the case that the UK withholding requirements are applicable regardless of whether the individual is actually paid by a UK or non-UK resident employer. If the non-UK resident employer has a presence in the UK, such as a branch, this withholding responsibility falls on the employer. If the employer does not have a presence the withholding responsibility falls on the UK company obtaining the benefit of the individuals services. There are also strict employer filing requirements for the year-end forms, P35, P14, P60 and P11D. If coming for less than 6 months, and the costs are borne by home country and remuneration paid by home country. Regardless of duration of assignment to the UK, if costs or remuneration borne by the UK and the relocated staff are not tax equalised. Regardless of duration of assignment to the UK, if costs or remuneration borne by the UK and the relocated staff are tax equalised. Short Term Business Visitors Agreement It may be possible to relax strict PAYE requirements for relocated employees on short term business visits to the UK. If you have staff who are considered resident in a country with which the UK has a Double Taxation Agreement, it is likely that they will qualify for Treaty Relief under the Dependent Personal ServicesIncome from Employment Article (usually Article 15). Provided that the relocated staff are: coming to work in the UK for a UK company or the UK branch of an overseas company expected to stay in the UK for 183 days or less in any twelve month period it can be shown that for specifically named employees the UK company or branch will not in fact ultimately bear the remuneration specified. It is possible to apply for a Short Term Business Visitors (STBV) Agreement with HMRC and therefore not have a UK PAYE withholding requirement. Therefore, there is no requirement to operate a UK payroll or file self-assessment tax returns with HMRC. An agreement must be applied for and authorised with HMRC before a company can operate under this Agreement, and the company must fulfil certain reporting requirements as specified in the agreement. These arrangements will not apply where the expense of the remuneration is passed on to another UK company or branch and not recharged overseas. It is possible to apply for a dispensation from HMRC in certain circumstances where remuneration is either delivered or borne by the UK company or branch. Regular PAYE Withholding and UK payroll A regular UK payroll is operated on a typically on either a weekly or monthly basis. UK tax withholding (PAYE) and National Insurance Contributions (NICs 8211 if relevant) are withheld against 100 of earnings. Modified PAYE Scheme Introduction An alternative to the strict withholding system in the UK is a plan known as a 8220Modified PAYE Scheme8221. The UK authorities have issued guidelines as to when it can be used, it is designed specifically for employers seconding tax equalised employees in to the UK that stay on their home country payroll. What is tax equalisation Tax equalisation is a process whereby an expatriate assigned from their home country to a foreign country (in this case the UK) and is placed in the same position as he, or she, would have been had they remained in their home country i. e. the employee is neither better off nor worse off as a result of the assignment. How does the scheme work A best estimate of salary, bonuses and benefits in kind is made at the beginning of the year in respect of your expatriate staff. Relief can be taken for any days worked outside the UK where the expatriate has the appropriate residence status. In addition, relief can also be taken throughout the year for employee contributions into a correspondingly approved foreign pension scheme. During the year, adjustments need to be made where there are new arrivals and departures. PAYE is calculated on the basis of these estimates and paid over in the usual manner each month, although quarterly payment schemes are available in repeat of smaller (5 or fewer) expatriate populations. Before the end of the tax year, usually between December and March, a review will be carried out to take account of any material changes and in particular, to ensure that any calendar year end bonuses are accounted for. After the end of the tax year, any additional tax found due is calculated on the Self Assessment tax return and paid by 31 January following the end of the tax year. The main advantages of the scheme are that: it offers PAYE failure protection and relaxation of the submission date for forms P11D (return of expenses and benefits). instead of providing accurate information to your payroll agent or payroll department on a monthly basis, it will only be necessary to provide estimated information twice a year. Additional information would of course be required to cover new arrivals and departures. the estimate for the year will include all remuneration (e. g. salary and bonuses paid in the UK and elsewhere) as well as benefits (e. g. company car benefit, company loan benefit, house rental paid by the company on employerlandlord leases etc.). Accordingly, there should be fewer large underpayments or overpayments on Self Assessment returns. This may help your company account for tax liabilities with more accuracy and certainty and avoid large accruals of income tax. provisional relief is available for resident but not ordinarily resident employees for non UK workdays without a formal claim on each individuals behalf, offering significant cash flow advantages for your business. In addition, relief can be taken for employee pension contributions into a correspondingly approved foreign pension scheme. Other Specialised Payroll Options By concession in agreement with HMRC it is possible to operate PAYE on a reduced portion of earnings. For example, it should be possible to obtain agreement from the UK authorities to only operate PAYE on 75 of the earnings for an individual who will only be subject to UK tax on 75 of their income. From an practical and operational point of view, it may be possible to operate a home country payroll alongside a regular UK payroll, in other words operate a 8216shadow8217 or 8216dummy8217 payroll in the UK. If an individual or hisher employer has overseas connections, the national insurance (NI) position can be quite complicated. Liability to UK national insurance contributions (NICs) generally depends on the individual being present, resident or ordinarily resident in the UK. The normal rule is that work carried out in the UK is liable to UK NICs. The contract of employment may be made under foreign law and the employer may be located abroad, but these factors on their own do not override the basic rule. The nationality of the worker is only relevant under certain EC regulations or reciprocal agreements. If an individual comes to the UK to start a new job, heshe is subject to UK NIC rules immediately. If, however, the job relates to a secondment, the individual may be allowed to contribute to the home country8217s social security system for 52 weeks, or longer if the appropriate agreement allows. These periods can be extended in certain circumstances. There are exceptions where a worker is replacing another secondee or has employments in two or more countries. It should also be noted that the worker8217s home country may not have the same rules as the UK. Whilst a worker may only start to pay UK NICs after 52 weeks, there may be a liability under their home country8217s social security system for a different length of time. Secondary (employer8217s) NICs generally follow the primary (worker8217s) NICs, ie if the worker is liable to pay UK contributions so is the employer, provided the employer is resident, present, or has a place of business (see below) in the UK. The secondary contributor is also responsible for collection and payment of the primary contributions. In the very rare case where there is no liability to secondary contributions, the worker may be required to make direct payment of the primary contributions. For the situations when cross-border issues arise, the rest of the world is divided into three groups: the European Economic Area (EEA) 8211 the EU member states plus Iceland, Norway and Liechtenstein. EC regulations prevail over both UK law and existing reciprocal agreements between EEA States, unless stipulated otherwise. The EC regulations provide that a person should not be liable to the contribution regulations of more than one State at a time. Broadly, workers coming to the UK for 12 months or less may remain subject to the other State8217s social security system if they are not replacing another worker. A form E101 is needed to certify the position. If the UK employment is unexpectedly extended, the form E101 can be extended for a further 12 months, or beyond in very limited cases. non-EEA countries with whom the UK has a reciprocal agreement or double contributions convention For this category of worker, liability for a temporary posting generally stays with the 8220home8221 country if the UK stay is expected to last less than a certain period, often two years but in some cases five years. Note that this test is based on the expectation at the outset, whereas the change of jurisdiction at 52 weeks mentioned earlier is not linked to how long the posting is likely to last. countries not in the first two groups. If such workers come from countries not in categories 1 and 2 above, it is the UK rules which determine their liability. Usually, they will not be liable to UK NICs for the first 52 weeks if: they are not normally employed in the UK and the employer8217s place of business is outside the UK (regardless of whether they also have a UK place of business) and they are not normally resident in the UK 8211 this term is slightly different for NI purposes from the usual direct tax meaning. Otherwise, there is a liability to UK NICs from the first day. There are detailed rules for returning home for holidays, paid or unpaid, sick leave and other temporary presence in the UK or absences abroad. UK Tax Registration and Compliance Individual Arrival and Departure Formalities Upon arrival in the United Kingdom, individuals are required to register with HMRC. This registration involves completing and submitting Form P86, an Arrival in the United Kingdom questionnaire. The responses on this questionnaire are important, as they determine the individuals tax status while in the UK and their liability to UK tax. Upon departure from the United Kingdom, individuals are required to deregister with HMRC. This registration involves completing and submitting Form P85 or P85(s), a Departure from the United Kingdom questionnaire. Individual Compliance The United Kingdom does not use the calendar year for tax purposes. The UK tax year, for income tax purposes, runs from April 6th to the following April 5th. The UK operates a system of self-assessment and personal tax returns for the current tax year must be submitted by January 31, the following year, for example for 200708 the tax return must be filed by January 31, 2009. Any remaining balance due should be paid by 31 January following the year of assessment. The self-assessment tax regime also includes automatic penalty provisions for late payment and filing of tax returns. Assignment Planning Opportunities Provision Of Housing Lease Premium Arrangements Where employers provide housing for employees a taxable benefit accrues to the employee calculated as the higher of: the rent paid by the employer and the deemed rateable value. However when the cost to the employer (at time of occupation by that employee generally) of the accommodation exceeds 75,000 there is an additional deemed taxable benefit to the employee consisting of the excess cost over 75,000 multiplied by the official interest rate. Where the property is owned outright by the employer, the cost can be significantly in excess of the 75,000 threshold and the resultant benefit can be very large. Ordinarily where rent is simply paid on behalf of the employee, by the employer, then the taxable benefit is the rent paid by the employer, assuming the property is being let commercially. This planning opportunity considers the possibility of reducing the employees taxable benefit by the employer purchasing a lease by paying an up front premium. The employer could, instead of paying a market rent for the accommodation, purchase a short-term lease by paying a premium (ideally less than 75,000) at the commencement of the lease and then paying a minimal ground rent under the lease. In these circumstances the employees taxable benefit would be limited to the higher of the minimal ground rent and the deemed rateable value. Provision of accommodation and per diems free of UK tax The UK has a rule for tax free reimbursement of away from home expenses for employees that are away from there normal place of work for a temporary period of time for business purposes. Such expenses can only be claimed if the assignment length is not expected to exceed 24 months. Hence, for assignments that are expected to last no more than 24 months, it may be possible to provide accommodation and per diems free of tax in the UK. Corresponding approval for Foreign Pension Plans While on assignment to the UK, individuals typically remain in their home country benefit programs. To ensure that individual8217s contributions made to their foreign pension plan are tax deductible and any employer contributions are not considered taxable income it is necessary to seek approval for the plan from the from HMRC. Establishing Favourable Residency Status There are three levels of tax residence in the UK, which will influence how an individual is taxed while working in the UK (although it is important to remember that, subject to the mitigating effects of a double taxation agreement, an individual who is not resident will be liable to UK tax on income relating to UK duties). These three levels are resident, ordinarily resident and domicile. We are detailing briefly each of these below. An individual will be considered resident in the UK for each tax year that he or she spends more than 182 days in the UK. If the individual expects to be here for 2 years or more on arrival, he or she will be resident from date of arrival until the date following the day of departure. Once resident in the UK then an individuals earnings fall within the scope of UK tax. The extent to which they are taxable in the UK will also depend on their ordinary residence status. Not Ordinary Residence An individual that comes to the UK and intends to be here less than 3 years will generally be considered not ordinarily resident. It is important to note that if a person buys a house in the UK heshe will be ordinarily resident in the UK. The benefit of being not ordinarily resident is that earnings relating to non-UK workdays will not be subject to UK tax provided they are paid outside the UK and are not remitted to this country. For example, an individual working in the UK with total earnings of 100,000 who is working outside the UK 25 of the time will only be subject to UK tax on 75,000 of their earnings provided at least 25,000 is paid outside the UK and is not remitted. If a person is ordinarily resident this simple income splitting plan it not available. An individuals domicile status in the UK currently depends upon their long-term intentions. Generally, individuals who are coming to the UK to work for a limited period of time and who have no previous ties with the UK will not be considered domiciled in the UK. The benefit of being not domiciled in the UK is that investment income is not subject to UK tax unless it is either remitted to the UK or is sourced in the UK. It is also essential that, among other things, a person is not domiciled in the UK if there is to be available in the UK a deduction in respect of a non-UK company pension plan. Employment of foreign nationals in the UK European Community law gives European Economic Area (EEA) nationals a right to live and work in the United Kingdom without work or residence permits subject to certain limitations for residents of the Czech Republic, Estonia, Hungary, Latvia, Lithuania, Poland, Slovakia, and Slovenia. Non EEA nationals usually require a work permit issued by the Home Office and which must be applied for by the UK employer on behalf of the foreign national. Work permits are issued for a specific period up to a maximum of five years. 9 Financing Financing creates a number of tax issues. Setting up a business centre in the UK is likely to require external funding either from independent institutions or parent companies. Key areas are highlight below Transfer pricing As outlined earlier in this report, intra-group interest payments must be arms length in order to secure a tax deduction for those payments. Thin capitalisation in relation to branch and subsidiary company funding A company is said to be thinly capitalised when it has excessive debt in relation to its arm8217s length borrowing capacity leading to the possibility of excessive interest deductions. The arms length borrowing capacity of a company is the amount of debt which it could and would have taken on from an independent lender as a stand alone entity rather than part of a group of companies. In establishing the arms length borrowing capacity it is therefore necessary to view the borrower as a separate entity from the larger group of which it is part. Funding a company with excessive intra-group or parentally - guaranteed debt is likely to lead to excessive interest deductions by the borrower. UK legislation on thin capitalisation seeks to counteract any tax advantage achieved by these excessive deductions. In this scenario, tax relief is limited to the interest that would have been paid on an arm8217s length loan at market rates of interest. It is understood that start up businesses need additional funding and this is normally factored into a thin capitalisation assessment. It will however be necessary to review subsidiary funding after this initial start up period. A similar provision is also applied to branches where loans made to the branch are greater and those that would have been obtainable had the branch been a UK company managing only the UK permanent establishment. Withholding tax The UK requires that interest payments made to an overseas entity are made with deduction of basis rate tax. This requirement is overruled where the UK has ended into a double taxation agreement with the receipt country and that agreement contains an interest article which reduces or eliminates the UK8217s taxing right. The reduced rates may be given by way of relief at source or by repayment of tax deducted but, the recipient must apply for this relief. It is not automatic. Where the relief is given at source, authorisation will be issued to the payer, the UK entity, once the recipient8217s application has been agreed. Until clearance is given, it must be assumed that the treaty will not apply. If interest is paid gross without clearance, then an assessment may be made on payer that failed to withhold tax to recover lost tax, interest and penalties. There are also exemptions for withholding tax on interest on short term debts of less than one year. Loan relationships for unallowable purposes Regardless of whether a non-resident recipient of UK interest suffers UK withholding tax, it does not guarantee deductibility for the payer if the loan is for an unallowable purpose . An unallowable purpose is a purpose which is not amongst the business or other commercial purposes of the business and includes, for instance, where the UK branch of a company resident outside the UK was paying interest on a loan which was being used to fund activities of the company unconnected with the UK branch or where the loan has been put in place, the sole or main purpose of which is the avoidance of UK tax. Inter-company loan accounts Inter-company loan accounts are subject to the same restrictions as third party loans with regard to transfer pricing and the deductibility of interest. Additional issues arise where inter-company debts are written off by the lender. A debt provided to provide finding to a branch, subsidiary, or indeed a parent, is generally tax natural for tax purposes in that neither the lender nor recipient is subject to tax or entitled to a deduction where the fund debt is written off. Where an inter-company debt has arisen through trading transactions, the write off of the debt is not an allowance deduction in computing the profits of the lender but may be a taxable receipt in the hands of the recipient of the loan. This is likely to be relevant for foreign direct investment in the United Kingdom as it will be the UK entity that will be in receipt of goods and services from the parent and likely to have outstanding trading balances. It is important to the note that this provision should only apply if the debt is formally waived by the lender and the provision of a bad debt in the lender accounts should not trigger a charge. Interest and Royalties directive (IRD) Businesses trading within the EU are subject to the IRD which became effective in 2004. Under the IRD no withholding tax is generally not applied to interest and royalty payments between residents of the EU and will apply to most companies under common control. The regulations include Switzerland. 10 Audit and accounting Subsidiary A UK subsidiary must prepare annual financial statements prepared in accordance with UK GAAP or IFRS and file with Companies House. Filed accounts are available for public inspection. The deadline for filing the financial statements is ten months after the year-end for an unlisted and eight months for a listed company. A statutory audit may be required if the worldwide group has 2 of the following: revenues exceeding 5.6m per annum and gross assets exceeding 2.8m gt50 employees A basic small company audit would cost from 7,000 to 10,000. The branch is not required to prepare financial statements other than for the purposes of drafting a company tax return, however, the non resident parent company must file a copy of its audited accounts in the UK. If the parent company does not prepare published accounts, it must instead prepare and deliver financial statements to Companies House as if it were a company registered in the UK. These must relate to the parent company and not solely of the place to business or branch Filed accounts are available for public inspection in the UK. Compliance Both subsidiaries and branches are required to file with Companies House an annual return confirming changes to members, share capital and similar statutory information. Like financial statements, annual returns are available for public inspection. Theses returns are independent from the filing of financial statements and tax returns and are required every 12 months form the date of incorporation or registration. The UK activates is also likely to require ongoing bookkeeping services which may comprise the completion of VAT returns and management financial statements. 11 Pensions In 2001 the UK introduced legislation that employers must offer their employees access to a stakeholder pension scheme. The rules will generally apply to any business with 5 or more employees. As an employer you would be required to: designate (formally choose) a stakeholder scheme. provide employees with information about the scheme. make deductions from an employees salary for their pension contributions to the designated scheme if they want it. Employers are not required to comply from the first day of employment but the requirement becomes mandatory after an employee has been working for an employer for three months. Employers are not compelled to contribute into stakeholder schemes on behalf of their employees. Exemptions are available to employers with occupational pension schemes which meet certain conditions. The Pensions Regulator is not likely to enforce penalties on employers who have not given their employees access to a stakeholder pension scheme, as long as the employer can show that they are currently putting a scheme in place. The Pensions Regulator will consider fining employers who deliberately ignore their responsibility or avoid sorting out the problem. The Pensions Regulator can fine employers up to 50,000.

1 comment: